Sacré Coeur-Netzwerktreffen in Bregenz

Einmal im Jahr treffen sich LehrerInnen der deutschsprachigen Sacré Coeur-Schulen aus Wien, Pressbaum, Graz, Bregenz und Hamburg, um sich über Werte, Ziele und Aktivitäten auszutauschen.

Das diesjährige Treffen fand im Sacré Coeur Riedenburg in Bregenz statt.

Die Burg wurde zunächst von verschiedenen Adelsfamilien bewohnt, bevor sie von der Ordensgemeinschaft als künftiger Schulstandort erworben wurde. Bald darauf begannen die ersten Zöglinge ihre Ausbildung bei den Schwestern. Im Jahr 1856 übernachtete die Ordensgründerin Madeleine Sophie Barat für einige Nächte in der Schule. Im Laufe unseres Aufenthalts konnten wir neben diesem Zimmer auch die unterirdischen Bunkeranlagen, welche während des Zweiten Weltkriegs angelegt wurden, besichtigen.

Inhaltlich ging es, wie schon im Jahr zuvor, um das aktuelle Schwerpunktthema: „Wir führen hin zu einem Glauben, der in der heutigen Welt Bestand hat.“ Eine Arbeitsgruppe finalisierte die im April 2020 stattfindende standortübergreifende Wallfahrt nach Mariazell. Zu dem Thema „moderne Medien und spirituelle Impulse“ arbeitete ein weiteres Team. Die Frage „Was tut mir gut?“ stellte sich die dritte Arbeitsgruppe.

Zusätzlich hörten wir einen anregenden Impulsvortrag über individuelle Zugänge zum Glauben. Außerdem erhielten wir eine Schulführung und konnten den atemberaubenden Blick auf Bregenz genießen. Auch die Stadt Bregenz wurde uns in einer Stadtführung nähergebracht. Ein Abstecher zum Adventmarkt und ein Abendessen im deutschen Lindau wurden ebenfalls organisiert. Für einen gelungenen Start in den Tag sorgten die beiden besinnlichen Morgenandachten in der Riedenburger Kapelle. Ganz besonders anregend war die Begegnung mit den Sacré Coeur-Ordensfrauen, die uns beeindruckende Einblicke in ihre Lebensgeschichte gaben.

Wir bedanken uns bei den Vorarlberger KollegInnen für die wunderbare Organisation und Betreuung. Für die vorzügliche Verköstigung möchten wir uns außerdem bei den SchülerInnen des Sacré Coeur Riedenburg bedanken.

Bericht und Fotos: Carina Fischer