Feier zum Gedenkprojekt der 4b der BAfEP

Die 4.b hat in diesem Schuljahr intensiv an einem Gedenkprojekt gearbeitet, bei dem sie an die in Vergessenheit geratene Geschichte des Sacré Coeur Pressbaum während der Zeit des Nationalsozialismus erinnern wollen.

Zwischen 1939 und 1941 war das Gebäude als Außenstelle der Euthanasie-Anstalt „Am Spiegelgrund“ für ein NS-„Spezialkinderheim“ in Verwendung. Darüber wurde im Jahr 2009 eine Diplomarbeit von Barbara Petrasch verfasst, die sich im Jänner mit den SchülerInnen der 4.b zum aktuellen Wissensstand über das Thema austauschte.

Am Dienstag fand nun eine von der 4.b organisierte Gedenkfeier statt, bei der die SchülerInnen der 4.b der Schulgemeinschaft ihre Gedanken und Überlegungen zu dem Projekt „Es wird Zeit, schau nicht weg! Man vergisst nicht, man verdrängt.“ vermittelten. Auch der Pressbaumer Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner, der niederösterreichische Bildungsdirektor Johann Heuras und Landtagsabgeordneter Martin Michalitsch nahmen an der Feier teil. Als Abschluss wurde gemeinsam ein Gedenkbaum auf dem Areal des Sacré Coeur Pressbaum gepflanzt.

Mehr Informationen zum Projekt der 4.b finden Sie hier. Auf dieser Seite können auch die Arbeit von Fr. Petrasch sowie aktuelle Pressmeldungen nachgelesen werden.

Foto: Henning Klingen, Kathpress