Unser Indoor – Baratfest

Wieder einmal haben unsere guten Kontakte zu Petrus nichts genützt. Für einen einzigen Tag in drei Wochen war Schlechtwetter angesagt, für den Tag unseres Baratfestes. Also führten wir erstmals das Fest unserer Ordensgründerin im Haus durch. Wir ließen unserer Improvisationsgabe freien Lauf, Aufenthaltsräume wurden zu Spielestationen, eine Klasse zur Karaokezentrale und ein Büro zur Sektbar.

Die Festmesse zelebrierte in der Sporthalle Bischofsvikar Pater Petrus Hübner gemeinsam mit unserem Schulseelsorger Michael Scharf, Diakon Wolfgang Aumann und dem evangelischen Pfarrer Dietmar Kreuz, während dicke Regentropfen gegen das Hallendach klopften. Leider klopften sie nicht im Takt des Chores.

Nach der Messe gab es noch ein Gratis-Konzert für unsere „Großen“, während die jüngeren VolksschülerInnen sich gemeinsam mit SchülerInnen der BAfEP in verschiedenen Stationen mit dem Leben der Ordensgründerin des Sacré Coeur befassten.

Danach bauten wir die Sporthalle in eine große Spielhöhle um. Für jede Altersklasse gab es Stationen: Hüpfburg, Tempelhüpfen, Geschicklichkeitsstationen, Kletterwand …. Im PopUp Sternenzelt, das uns unsere Elternvereine großzügig zur Verfügung gestellt hatten, durfte man vom Sternenhimmel träumen. Nur der Orientierungslauf musste wegen fehlender Schwimmflügerl entfallen.

Im Speisesaal und in der Eingangshalle gab es natürlich reichlich Möglichkeiten, den Magen zu beschäftigen. Aber auch hier gab es Bastelstationen, ein Glücksrad und vieles mehr. Das Büro unseres Schulseelsorgers bauten wir kurzerhand in eine Sektbar um.

Höchstes Niveau hatte unser Kaffee- und Kuchenstand. Dazu musste man in den 2. Stock in die PNMS marschieren. Oben angekommen wurde man aber mit süßesten Köstlichkeiten belohnt. Nicht zu vergessen sind die coolen Smoothies, die uns einige kreative Schüler servierten.

Echten Ohrenschmaus bot der Karaoke-Stand. Wie einst die Sirenen lockten süße Stimmen die Besucher an. Dazu gab es Zaubertricks zu bestaunen oder Muffins zu verzieren. Wer seine Eltern zur Verzweiflung bringen wollte, ließ sich ausgiebig schminken oder mit Henna bemalen.

Großen Anklang fanden auch wieder die legendären Bio-Paradeiser-Pflanzen, die Prof. Freimann gemeinsam mit SchülerInnen der Biologischen Übungen verkaufte.

Den Abschluss bildete einerseits wieder die Art&Motion Flugshow, pardon Sportshow und ein tolles Rockkonzert einiger unserer Oberstufenschüler, das sich mehr Zuschauer verdient hätte. Und als wir uns schweren Herzens von der Sektbar trennten, also als wir uns nach Hause aufmachten, lachte die Sonne vom Himmel. …

Wir hoffen, dass unseren kommenden Erstgymnasiasten, die ihre Klassenvorstände und neuen Mitschüler kennenlernten, ihr erster Tag bei uns gut gefallen hat. Wir wünschen Ihnen eine schöne und erfolgreiche Zeit bei uns.

Die Elternvereine unserer Schulen organisierten eine tolle Sammelaktion für Flüchtlingskinder in Traiskirchen, bei der sehr viel für den guten Zweck gespendet wurde. Wir danken unseren Elternvereinen für ihr großartiges Engagement!

Prof. Pirgmayer/V. Schüller