Musical des Volksschulchores: „Tuishi pamoja“ – Wir wollen zusammen leben

Zebras und Giraffen leben schon lange Zeit in der Savanne nebeneinander.Sie haben keinen Kontakt miteinander, eigentlich sind sie voller Vorurteile über die andere Rasse und verwehren ihren Kindern den Umgang miteinander. Wären da nicht Raffi und Zea gewesen, hätte sich da wahrscheinlich auch nichts daran geändert.

Durch die humorvolle und ehrliche Art der drei Erdmännchen Moja, Mbili und Tatu gelingt es dem Zebramädchen und dem Giraffenbuben Freunde zu werden. Auch der Angriff der Löwen hat ihnen gezeigt, dass sie in Gemeinschaft sicherer sind.  Durch ihr Verhalten werden sie  Vorbilder für die erwachsenen Tiere.

Diese herzzerreißende Geschichte mit großer Aktualität, gepaart mit mitreißenden, schwungvollen Liedern führte der Chor der Volksschule in diesem Schuljahr auf. Die Kinder begeisterten Jung und Alt durch ihre schauspielerischen Qualitäten und ihre gute gesangliche Darbietung. In nur 5 Monaten wurde das Musical einstudiert. Alle Chorkinder zeichneten sich durch großes Engagement und Durchhaltevermögen aus. So wurde zum Beispiel auch an schulfreien Tagen geprobt.

Durch die Unterstützung von Fr. Janik, Fr. Eder und ihrer Tochter Vanessa entstand ein  überwältigendes Bühnenbild, das diesem Stück einen professionellen Rahmen gab. Wie schon so oft war uns auch in diesem Jahr die Betreuung durch das Technikteam des Schulcampus (Schüler des Gymnasiums) sicher. Ich möchte mich ganz herzlich für die Kompetenz dieser Schüler und ihren ehrenamtlichen Einsatz bedanken. Meisterhaft wurden alle Kinder von einigen Müttern vor den zwei Abendvorstellungen geschminkt, was für eine optimale Abrundung des Gesamteindrucks sorgte.

Wie nach jeder Aufführung bin ich immer wieder fasziniert, wie sehr Kinder bei Gesang- und Schauspielprojekten aus sich herausgehen und Talente zeigen, die im Schulalltag nicht immer zum Vorschein kommen. Plötzlich steht ein Kind vor über 100 Zuschauern und hat den Mut vorzusingen. Ich bin der Überzeugung, dass diese Art von Talentförderung für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder von großer Bedeutung ist und das erfüllt mich mit großer Freude und motiviert mich, immer wieder mit meinen Chorkindern neue Projekte auf die Beine zu stellen.

Doris Gattermeyer